Strandaufenthalte Algarve
Strand 1 W
Manta Rota 2 W
Strand 10 W
Radtour 2 W
Radtour 3 W
Sao Rafael 1 W

Am “Praia de Sao Rafael” ( Albufeira ) sind Parkplätze mit Höhenbegrenzungen, so das wir zwei hundert Meter vor den Parkplätzen parken müssen.

Aber der Besuch einer der Traumstrände der Algarve lohnt sich.

Ende April haben nur wenige Besucher den Weg hierher gefunden, so das wir fast allein sind.

Sao Rafael 4 W

Das Strandleben wiederholt sich, so das wir verzichten, es langatmig zu dokumentieren. Häufig fahren wir mit den Rädern.

Manta Rota 1 W
Strand 2 W

Das Meer zeigt sich mal aufgewühlt und anderntags wieder glatt und friedlich.

Einige Tage später reisen wir weiter zum “Praia de Sao Rafael” in der Nähe von Albufeira.

Radtour 1 W

Vorher jedoch machen wir Radtouren mit unseren Pedelec`s.

Die Radwege führen durch oder an Wäldern entlang, über Stege durch die Dünen, alternativ auch am Strand entlang.

Im Bild unten befinden wir uns an einer Vogel Beobachtung.

Radtour 5 W
Sao Rafael 2 W
Sao Rafael 3 W
Sao Rafael 5 W
Sao Rafael 6 G
Sao Rafael 8 W
Sao Rafael 13 W

Die Felsen leuchten gold - gelb im Sonnenlicht, dunkle und in Einzelfällen schwarze Bereiche im Stein lockern das Bild auf.

Eines der zahlreichen Felsentore sieht aus, als wenn es bearbeitet worden wäre, aber es ist ganz natürlich so entstanden.

Der Sand beinhaltet auch Fragmente bzw. Körner des zermalenden Stein, ist aber ansonsten sehr fein, so wie wir ihn lieben.

Sao Rafael 10 W
Sao Rafael 11 G
Sao Rafael 12 W
Strand 20 W
Strand 22 W
Strand 26 W

Der Lavendel duftet angenehm und es ist heiß, so das wir in den Schatten der Bäume flüchten. Wir sitzen auf den Bänken, schauen auf den Atlantik und hängen unseren Gedanken nach.

Die Süd - Westspitze Europas liegt noch vor uns, danach geht es nur noch nach Norden. Mit der nächsten Tour XIII werden wir dann die Westküste weiter hoch fahren, einige Tage in Lissabon verbringen.

Wir sind zufrieden das wir diese Reisen machen können.

Mehrere Schiffe mit Ausflügern an Bord fahren an der Küste entlang. Einige fahren die Algarve ab, andere fahren zu und in die Felsen ( Grottentouren ).

Strand 21 W

Weitere Traumstrände wie der “Praia da Rocha” in Portimao sind fast Menschen leer, die Parkplätze dafür voller Wohnmobile. Wir parken und übernachten hier ebenfalls und gehen zum nahe gelegenen Strand.

Strand 25 W
Cabo de S.Vicente Linkb